Aktivitäten in den Herbstferien - 2.Woche

Eine abwechslungsreiche zweite Woche voller Herbstabenteuer 

Auch die zweite Woche hielt für unsere Kinder wieder viele spannende, kreative und abwechslungsreiche Aktivitäten bereit. Gemeinsam wurde gespielt, getobt, entdeckt, gebacken und gelacht. Dabei gab es jeden Tag etwas Neues zu erleben!
Montag – Kino im Hort 
Zum Wochenstart hieß es: Film ab! Beim Kinotag im Hort konnten es sich die Kinder gemütlich machen und gemeinsam einen schönen Film genießen.
Dienstag – Sport und Spiel in der Turnhalle 
Eigentlich wollten wir am Dienstag direkt in die Turnhalle starten, doch die Fensterputzer kamen später als gedacht. Deshalb mussten wir uns ein wenig gedulden. Die Wartezeit nutzten wir, um Laubhaufen zu bauen, draußen zu spielen und jede Menge Spaß zu haben. Anschließend ging es endlich in die Turnhalle. Dort konnten sich die Kinder nach Herzenslust bewegen, mit den Rollbrettern fahren und verschiedene Turngeräte ausprobieren. Bewegung, Spiel und viel Freude waren dabei garantiert!
Mittwoch – Waldtag in Wülfershausen 
Auch vom Regen ließen wir uns nicht aufhalten! Gut ausgerüstet mit wetterfester Kleidung machten wir uns auf den Weg nach Wülfershausen in den Wald. Dort angekommen, stärkten wir uns zunächst bei einem gemeinsamen Frühstück. Danach bildeten sich verschiedene Gruppen, die den Wald auf ihre ganz eigene Weise erkundeten: Es wurde gebaut, gequatscht, herumgerannt und neugierig beobachtet, was die anderen Gruppen auf die Beine stellten.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unseren lieben Herrn Schreiber, der an seiner Scheune Festzeltgarnituren für uns aufstellte. So konnten wir unser Mittagessen gemütlich und geschützt genießen. Gut gestärkt wanderten wir anschließend zurück zur Schule, wo erst einmal alle nassen Sachen zum Trocknen aufgehängt wurden.
Trotz des regnerischen Wetters waren sich alle einig: Dieser Waldtag war richtig schön und muss unbedingt wiederholt werden!
Donnerstag – Gemeinsam backen 
Am Donnerstag wurde es lecker! Gemeinsam bereiteten wir köstliche Apfel-Muffins zu. Dabei durfte jedes Kind eine Aufgabe übernehmen: Das Rezept wurde vorgelesen, Zutaten wurden abgewogen, Äpfel geschnitten und der Teig gerührt. Anschließend wurde der Teig in die Förmchen gefüllt – und natürlich durfte auch das Naschen nicht fehlen! Nach so viel gemeinsamer Arbeit war die Vorfreude groß. Bereits nach dem Mittagessen konnten die ersten frisch gebackenen Muffins probiert werden. Ein leckerer Abschluss eines gelungenen Vormittags!
Freitag – Kreative Herbstangebote 
Zum Abschluss der Woche standen kreative Herbstangebote auf dem Programm. Mit verschiedenen Materialien konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihrer Kreativität Ausdruck verleihen. So entstanden herbstliche Ideen und kleine Kunstwerke, die unsere bunte Jahreszeit widerspiegeln.
Eine Woche voller schöner Erlebnisse! Ob beim Spielen, Bewegen, Entdecken oder Backen – in dieser Woche gab es viel zu erleben. Besonders schön war, wie die Kinder gemeinsam aktiv wurden, eigene Ideen entwickelten und viele fröhliche Momente miteinander teilten. So macht Herbstzeit Spaß!