Schülerwettbewerb Erneuerbare Energien

Schülerwettbewerb „Erneuerbare Energien“

Zum fünften Mal beteiligte sich unsere Schule am Schülerwettbewerb "Erneuerbare Energien". Dieser Wettbewerb soll eine gute Möglichkeit darstellen, die Schüler auf die Notwendigkeit von erneuerbaren Energien hinzuweisen und sie dafür zu sensibilisieren. Dieser findet im Rahmen der Woche der erneuerbaren Energien im Ilm-Kreis statt.
Dies ist ein Bauwettbewerb, bei dem mit Hilfe eines Starterpaketes, gesponsert vom Klimaschutzmanagement des Ilm-Kreises, mit jeweils einem Miniatur-PV-Modul und einem kleinen Motor, Modelle gebaut werden. Dabei sollen die Modelle nachhaltige sein und rund um die Themen Freizeit, trautes Heim, Technik, Natur und Architektur gebaut werden. Die Modelle sollten plastikfrei, kompostierbar und kreativ gestaltet sein. Zudem sollten die Teilnehmer einen kurzen Erklärtext zu ihren Ideen mitliefern.
Unsere Kin­der und ihre Eltern oder Großeltern waren dabei wieder sehr kreativ und es sind 15 ganz verschiedene Modelle, wie Windmühlen und Windräder, Karussells, Fahrzeuge, Boote, Leuchtturm, Trommelkino und viele andere ganz tolle Sachen ent­stan­den. In diesem Jahr waren vor allem die Erstklässler mit 11 Modellen sehr stark vertreten.
Wie jedes Jahr wurden die Modelle durch eine unabhängige Jury, unter anderem mit dem Klimaschutzmanager des Ilm-Kreises bewertet und es erwarten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aller Schulen attraktive Preise. Drei Modelle nahm die Jury direkt mit. Das sind das Karussell „Sonnenpower“, „das tolle Kettenkarussell“ und die „Solawa“.
Vor den Sommerferien werden die Modelle von der Landrätin Petra Enders prämiert und im Anschluss im Ilm-Kreis Center in Arnstadt und in verschiedenen Schaufenstern in den Innenstädten von Ilmenau und Arnstadt ausgestellt.