Fitness-Wettbewerb des Ilm-Kreises 2024

Fitness-Wettbewerb „Stärkste Grundschule“ 2024

Am Dienstag, 19. März fuhren 8 Schüler, jeweils ein Mädchen und ein Junge aus der Klassenstufe 1-4, unserer Schule zum Fitness-Wettbewerb nach Gehren. In der dortigen Turnhalle starteten noch 7 andere Mannschaften aus dem Ilm-Kreis. Diese waren aus den Grundschulen von Großbreitenbach, Gehren, Martinroda, Ichtershausen, Dörnfeld, Ilmenau „Am Stollen“ und Ilmenau „Ziolkowski“. Eigentlich waren alle Grundschulen des Ilm-Kreises zu diesem Wettbewerb geladen, leider nahmen nur 8 an diesem Wettkampf teil. Es mussten 7 verschiedene Stationen absolviert werden. Dies waren Seilspringen, Ballwurf einarmig gegen die Wand, Drehsprunghocke über die Bank, Military-Liegestütz, Aufrichten aus der Rückenlage, Standweitsprung und ein Hindernis-Parcours. Jeweils einer Station befanden sich immer alle Jungen bzw. Mädchen einer Altersklasse von allen teilnehmenden Schulen. Diese Gruppen blieben während des ganzen Wettkampfes bestehen. Die Punkte an allen Stationen wurden addiert. Pro Altersklasse und Geschlecht wurden die drei Bestplatzierten geehrt. Hier belegte Mara aus der 1.Klasse sensationell den 1.Platz - Herzlichen Glückwunsch. Die anderen Kinder schafften es leider nicht auf das Podest. Aber bei den anderen Mädchen fehlten ganz wenige Punkte zu Platz 3 und somit war es der Platz neben dem Podest.
Aus der Summe der Teilnehmer einer Schule wurde dann die Grundschule mit den fittesten Schüler/innen ermittelt. Hier belegten wir einen tollen 4.Platz. Darauf können alle sehr stolz sein. Als Preis gab es für jeden einen Rucksack. Laut Aussage der Kinder fanden alle diesen Wettbewerb als eine tolle Veranstaltung. Sie hatten viel Spaß und waren mit großem Ehrgeiz dabei. Ein Dankeschön an Frau Hoyer, die für die Kinder ein „Sportler-Frühstück“ mit Müslikuchen und Obst für zwischendurch zur Stärkung mitgegeben hatte.