Thüringer Schulschachmeisterschaft

6 Kinder der Schach AG unserer Schule haben sich bei internen Spielen qualifiziert, um an der Thüringer Schulschachmeisterschaft teilzunehmen. Am 13.03.2024 fand diese in Leinefelde Worbis in der Eichsfeld-Halle statt. Alle Kinder wurden von ihren Eltern, Herrn Frank und Frau Schramm betreut. Dabei übernahm Herr Frank die schachliche Betreuung und Unterstützung, denn die Kinder waren sehr aufgeregt. Nach fast 1,5 Stunden Verspätung begann endlich das Turnier. In der Halle spielten insgesamt 68 Mannschaften aus verschiedenen Schulen, wie Grundschulen, Regelschulen und Gymnasien. Bei der Wertungsklasse, Grundschule Klasse 1-4 gemischt, nahmen 22 Mannschaften teil. Wir spielten in 6 Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit. Zwei Kinder waren dabei immer Auswechselspieler und konnten sich eine Runde ausruhen. Es war sehr schwer, keine Figur zu berühren oder einen regelwidrigen Zug zu machen. Denn dann wurde sofort der Schiedsrichter gerufen und man bekam eine gelbe Karte. Dies war für unsere Mannschaft eine neue und ungute Erfahrung. Die Kinder gaben trotzdem ihr Bestes, hatten ihren Spaß und sammelten tolle Erfahrungen. Unsere Mannschaft belegte den 21. Platz. Wir möchten uns beim Förderverein bedanken, der das Startgeld von 15,00€ übernahm. Außerdem Herrn Frank ein großes Dankeschön, der uns wöchentlich trainiert und vor Ort sehr gut schachlich betreut hat. Und unseren Eltern und Frau Schramm ein großes Danke, weil sie uns mental unterstützt und aufgebaut haben.