Klasse 4 - Medienprojekttag

Medienprojekttag der 4. Klasse

Am vergangenen Freitag, 15.12.2023 stand für die Kinder der vierten Klasse ein aufregender Projekttag auf dem Programm. Das Ziel des Tages: Die Vertonung eines eigenen Berichts.

Dafür tauchten die Schüler in die Welt der Hörspiele ein und lernten wichtige Bestandteile wie die passende Nutzung der Stimme oder die geschickte Verwendung von Geräuschen kennen. Besonders großes Interesse zeigten die Lernenden an dem vorgestellten Aufnahme- und Schnittprogramm „Audacity“.

Für die Vertonung schrieben die Kinder vielfältige Berichte in kleinen Gruppen. Neben einem mitreißenden Fußballspiel zwischen Deutschland und Portugal, dem Brand im Louvre oder einem Vorfall in einer bekannten Burgerkette fanden auch das zurückliegende Zweifelderballturnier oder die vergangene Klassenfahrt Eingang in die kreativen Schreibarbeiten der Kinder.

Nach intensivem Üben des Sprechens und sorgfältigem Auswählen passender Musik bzw. Geräusche erfolgte die Aufnahme. Den Abschluss des Projekts bildete das gemeinsame Anhören der gelungenen Ergebnisse in der Klasse. Diese sorgten nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Lehrkräften für strahlende Gesichter.