Veranstaltung - Schulweihnachtsfeier 2023

Schulweihnachtsfeier

Wie immer, kurz vor Beginn der Weihnachts-Ferien, fand unsere traditionelle Schulweihnachtsfeier statt. Auch in diesem Jahr durften wir diese wieder in der St. Jacobus Kirche zu Osthausen durchführen. Für die Nutzung dieser danken wir dem Gemeindekirchenrat von Osthausen, vertreten durch Herrn Kirchheim. Wir hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.
Vorher konnten sich die Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde bei Tee, Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen in aller Ruhe auf die Weihnachtsfeier einstimmen. In den weihnachtlich geschmückten Klassenräumen der 1/2 a, b und c war jeweils ein kleines "Cafe" vorbereitet wurden.  Den Kuchen verkauften die Viertklässler im Speiseraum. Um die Zeit für die Kinder bis zu ihrem Auftritt zu verkürzen und die Aufregung zu mildern, boten Frau Bickel im Werken-Raum und die Erzieher im Hort Weihnachtsbasteleien an. So wurden z. B. Schneemänner aus Papptellern, Kerzen aus Servietten gebastelt oder weihnachtliche Motive „geprickelt“. Dann begaben sich alle in die Kirche und erwarteten gespannt das Weihnachtskonzert. Alle Schüler unserer Schule hatten gemeinsam mit Frau Linß ein buntes Programm vorbereitet. So spielte Pedro gemeinsam mit seinem Papa und Clemens Hartung zur musikalischen Begrüßung auf ihrer Trompete und Tuba „Ihr Kinderlein kommet“. Danach zeigte Juni aus der 2. Klasse ihr Können auf der Querflöte und spielte „Jingle Bells“. Die Klassen 1/2a, b und c trugen jeweils weihnachtliche Gedichte vor und sangen Weihnachtslieder. Die 3. Klasse überraschte das Publikum mit einer modernen Rap-Version vom Weihnachtslied „Morgen Kinder wird`s was geben“. Kinder der 4. Klasse führten das Weihnachts-Musical "Ein Dorf findet Weihnachten" auf.  Für ihre Aufführungen ernteten alle Kinder jede Menge Applaus. Zum Abschluss der gelungenen Weihnachtsfeier spielten noch einmal die Trompeter das Lied „Oh du fröhliche“ und alle Besucher sangen gemeinsam mit.