Klasse 3+4 - Klassenfahrt nach Tonndorf

Eine Klassenfahrt ist lustig, eine Klassenfahrt ist schön

Am 12.12.2023 war es endlich soweit, nach langem Warten fuhren die Klassen 3 und 4 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Frau Mainka auf eine gemeinsame Klassenfahrt nach Tonndorf. Alle waren etwas aufgeregt, freuten sich aber sehr auf die kommenden Tage. Nach einem kurzen Teamspiel, bei welchem wir erfolgreich gegen vier Moormonster kämpften, konnten wir unsere Zimmer beziehen und erste Spielgeräte ausprobieren. Die Highlights waren für uns der Tischkicker und die Tischtennisplatte. In unserer Freizeit spielten wir aber auch gern Federball, Fußball oder Ball über die Schnur.
Doch auch während des Weihnachtsprogrammes hatten wir eine Menge Spaß beim Singen und plaudern, beim Kerzen färben oder Plätzchen backen. Pünktlich zum Kaffee haben wir letztere natürlich gleich einmal gekostet und uns satt gegessen. Zudem bastelten wir kleine Weihnachtsgeschenke für unsere Lieben und veranstalteten einen gemütlichen Weihnachtsmarkt, auf dem fleißig Waffeln gebacken und Obstspieße gegessen wurden.
Eine ganz besondere Erfahrung war die Nachtwanderung in Richtung Schloss Tonndorf. Nur mit einzelnen Laternen zogen wir durch die Dunkelheit, hörten schöne Geschichten und genossen die Ruhe.
Schließlich ging es am Donnerstag, dem 14.12.2023 etwas müde und erschöpft, aber dennoch glücklich wieder nach Hause. Wir hatten drei spannende und schöne Tage im Schullandheim Tonndorf, wofür wir uns herzlich beim gesamten Team bedanken möchten.