Schulmeisterschaft im Hochsprung

Schulmeisterschaft Hochsprung

Am Mittwoch, 22. November 2023  fand für alle Kinder, die gern hochspringen, unsere Schulmeisterschaft im Hochsprung statt. Es fanden sich 61 Kinder aus den Klassen 1 - 4  in unserer Turnhalle ein, um sich diesem Wettkampf zu stellen. Darüber freute sich die Sportlehrerin, denn so viele Teilnehmer gab es bisher noch nie. Die anderen Schüler waren zum Zuschauen und Anfeuern ebenfalls dabei. Es begannen die Schüler der 1 + 2 Klasse, danach sprangen die Dritt – und Viertklässler.
In diesem Jahr gab es wieder zwei un­ter­schied­liche Wert­ungen. Zum einen ging es natürlich darum, wer in jeder Klassenstufe am höchsten springt und sich damit den Sieg im Hochsprung holt.
Aber zum anderen gab es auch die Wertung im Alternativ-Hochsprung. Hierbei ging es nicht nur um die gesprungene Höhe, sondern die Körpergröße war mit entscheidend. Denn vor dem Wettkampf wurden alle Hochspringer vermessen und ihre Körpergröße notiert. Denn Sieger wird der­jen­ige, der die kleinste Differenz zwischen seiner Körpergröße und seiner gesprungenen Höhe aufweisen kann. Danach gaben alle Schüler ihr Bestes und so mancher konnte seine persönliche Bestleistung doch um ei­ni­ge Zentimeter steigern. Der eine oder andere schaffte es aber leider nicht, seine Leistung aus dem Sportunterricht nochmals zu bestätigen. Dies war wohl der Aufregung vor so vielen Leuten geschuldet. Alle Springer wurden durch die anderen Kinder und zuschauenden Eltern und Großeltern angefeuert und bejubelt, wenn sie über die vorgegebene Höhe gesprungen sind. Aber manchmal war es dann auch mucksmäuschenstill, denn einige Schüler wollten sich vor ihrem Sprung rich­tig konzentrieren. Hier zeigten alle ihr sportlich faires Verhalten. Das war echt toll. Auch in diesem Jahr wurde richtig hochgesprungen. So konnte Mara einen neuen Schulrekord bei den Mädchen der 1.Klasse aufstellen. Sie erreichte eine Höhe von 0,96 m.
Beim Alternativ-Hochsprung wurde als bestes Ergebnis eine Differenz zwischen Körpergröße und gesprungener Höhe von 20 cm erreicht. Eine super Leistung!
Allen nochmals herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.
Nun fand die Siegerehrung für diesen Wettbewerb statt. Dazu fanden sich alle Schüler in der Turnhalle ein, um die Leistungen unserer Hochspringer zu würdigen. Alle Sportler erhielten dabei großen Applaus.