3.Thüringer Krebslauf "run & walk" 2023

Wie schon in den letzten beiden Jahren beschlossen wir, uns wieder am 3. Thüringer Krebslauf zu beteiligen. Die Thüringische Krebsgesellschaft e.V. möchte das Bewusstsein für Krebsprävention durch Bewegung stärken und damit ein Zeichen setzen. Das Projekt "du bist kostbar" möchte dabei alle Thüringer motivieren, sich zu bewegen.

Also waren auch wir wieder in Bewegung.

In diesem Jahr gestalteten wir dies etwas, anders als die Jahre zuvor. Die Laufstrecke führte wieder über den Schulhof, da das Wetter dies zu ließ. Die Laufrunde betrug 200 m. Jede Klasse lief in ihrer Sportstunde jeweils 40 Minuten. Dabei legte jeder Schüler so viele Runden im Rennen, locker Joggen oder Gehen zurück, wie er dazu in der Lage war. Niemand gab auf, sondern alle bewegten sich in dieser Zeit. Nicht mal ein kurzer Regenschauer hielt die Drittklässler davon ab, weiter zu laufen.

Es war unglaublich, wie viele Runden von den Schülern geschafft wurden. Die meist gelaufene Rundenzahl betrug 39 – dies sind 7,8 km – Spitze! Alle Kinder sind dabei über sich hinausgewachsen. Für jede zurückgelegte Runde erhielten die Schüler ein Gummiband und diese wurden nach Beendigung der Zeit gezählt.  Alle waren mit Begeisterung dabei. Der eine oder andere wäre auch gern noch länger gelaufen. Gemeinsam liefen alle Schüler phänomenale 414 km.  Mit unserer Teilnahme haben wir nicht nur etwas Gutes für uns getan, sondern auch die Arbeit der Krebsgesellschaft unterstützt.