SprintCup 2023

Am Donnerstag, 26.10.2023 nahm zum ersten Mal ein Team unserer Schule am SprintCup „Schnellste Schule Thüringens“ teil. 5 Mädchen und 5 Jungen aus der der 3+4 Klasse fuhren gemeinsam mit Frau Hoffmann nach Erfurt. Der Wettbewerb fand in der dortigen Leichtathletik-Halle statt. 11 Grundschulen traten gegeneinander an. Sie kamen aus ganz Thüringen, wie Weimar, Gera, Jena, Eisenach, Sömmerda, Berlstedt, Eisfeld, Niederorschel, Großengottern und Schwarza. Die Kinder waren schon von der Größe der Turnhalle begeistert. Dort angekommen, bekam jedes Kind einen Sportbeutel gefüllt mit verschiedenen Dingen und einem Lunchpaket. Nun begaben wir uns auf unseren zugewiesenen Platz auf der Tribüne. Los ging es mit der Begrüßung durch die Veranstalter dieses Wettkampfes – Julian Reus und Kai Röckert. Danach wurde sich gemeinsam erwärmt. Endlich begannen die Wettkämpfe an den fünf verschiedenen Stationen. Als erstes stand für uns die „Weitsprungstaffel“ an. Hier sprangen die Kinder aus kurzem Anlauf über eine ‚Bananenkiste‘ so weit wie möglich in Weitenzonen. Nach der Landung musste man so schnell wie möglich in einen Reifen neben der Sprunggrube mit beiden Beinen stehen und den Arm heben, dann durfte der nächste loslaufen. Innerhalb von 3 Minuten mussten so viel wie möglich Weitenpunkte gesammelt werden. Die zweite Station war der „30m-Sprint“. Gestartet wurde aus dem Hochstart und die Zeitnahme erfolgte elektronisch. Die Zeiten aller Kinder wurden zu einer Gesamtzeit addiert.

Station Nummer 3 war der „Sprint-Parcours“. Dieser wurde als Staffel gelaufen. Es ging los mit zwei Rollen vorwärts, danach durch Slalomstangen, über eine umgedrehte Bank balancieren, durch Reifen hüpfen, um ein Hütchen rennen, über eine Hürde springen, unter einer Hürde durchkriechen, über Blöcke springen, einen Ball über eine Bank hin- und her rollen und zum Schluss durch einen Kriechtunnel krabbeln. Und dies alles so schnell wie möglich. Hier erzielten wir eine richtig gute Zeit. Dann gab es eine kurze Pause zum Erholen und Verschnaufen. Weiter ging es mit einem interaktiven Parcours, dieser zählte nicht mit in die Wertung. Nun stand „Back to Base“ auf dem Programm. Dies ist ein Actionspiel, bei dem alle Schüler in einer vorgegebenen Zeit nacheinander so schnell wie möglich die „Hüpfburg“ ersprinten und die interaktiven Leuchtpads ausschalten. Die Lichter werden fortlaufend von allen gezählt. Nun ging es weiter zur „T-Wall“. Auch dies ist ein Actionspiel bei dem jeder innerhalb einer Minute so schnell wie möglich die interaktiven Leuchtpads ausschalten muss. Die „gelöschten“ Lichter aller werden addiert.

Zum Abschluss gab es zum ersten Mal einen 10 x 200 m Staffellauf, bei denen alle Grundschulen gegeneinander antraten. Auch diese zählte mit in die Gesamtwertung. Die Wertung erfolgte anhand von Platzziffern. Pro Station wird an die beste Mannschaft die Platzziffer 1 vergeben usw. Die Schule mit der kleinsten Platzziffer nach allen 6 Stationen gewinnt den Wettkampf.

Nun warteten wir gespannt auf die Siegerehrung. Denn es gab beim 30m-Sprint noch eine Extra-Wertung. Die 8 schnellsten Mädchen und Jungen qualifizierten sich für die Finalläufe im Rahmen des Nationalen Hallenmeetings Erfurt Indoor im Februar 2024 und erhielten dafür eine Einladung. Dies gelang tatsächlich zwei Mädchen unserer Schule. Ida war die viertschnellste und Lydia lief die zweitschnellste Zeit aller Mädchen.

Endlich begann die Mannschaftswertung – los ging es mit Platz 11 usw. – wir warteten, aber es dauerte bis unsere Schule aufgerufen wurde. Denn wir belegten einen sensationellen 2. Platz – echt Spitze!!! Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet.

Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen. Alle waren sich einig – dies war ein erlebnisreicher und toller Tag!