Waldretter-Wandertag 2023

Die Klassen 1/2a, 1/2b sowie 1/2c verbrachten am 24.10.2023 gemeinsam einen bewegungs- und erlebnisreichen Tag im Osthäuser Wald. Wir wanderten gegen 7:45 Uhr von der Schule zum Waldhäuschen. Dort wurden wir bereits von den Mitarbeitern des Forstamtes Erfurt-Willrode in Empfang genommen. Doch erst einmal wurde sich nach der Wanderung mit dem Frühstück gestärkt. Die Mitarbeiter des Forstamtes hatten sich verschieden Dinge für uns überlegt. Damit jede Klasse alle Stationen erleben konnte, haben sich die Klassen am Waldhäuschen getrennt.

Die Klasse 1/2a begann mit Spielen im Wald. Beim ersten Spiel „Der Jäger schläft – der Jäger wacht“ mussten die Kinder eine Strecke im Wald zurücklegen und durften nicht vom Jäger gesehen werden. Das zweite Spiel „Wo ist mein Schatz“ bereitete den Kindern viel Freude. Es galt den Schatz heimlich zu stehlen und in Sicherheit zu bringen. Währenddessen waren die Klassen 1/2b sowie 1/2c bereits an der Aufforst-Stelle fleißig am Arbeiten. Die Klasse 1/2 b durfte als erstes, Walnüsse und Haselnüsse in die vorbereiteten Pflanzrillen säen. Dabei konnten sich die Kinder in Teamarbeit beweisen. Die Klasse 1/2 c setzte in dieser Zeit kleine Pflänzchen in die bereits vorhandenen Löcher. Wer wollte, durfte auch einmal mit der Hacke selbst ein Loch in die Erde graben. Nach einer Weile wurden die Stationen getauscht, damit alle Kinder ihre Erfahrungen sammeln konnten.

Nach getaner Arbeit begaben wir uns wieder zum Waldhäuschen- wo bereits die von Fam. Kirchheim initiierte Mittagsverpflegung auf uns wartete. Es gab leckere warme Erbsensuppe mit Würstchen, Obst und Gemüse sowie kalte Getränke und heißen Tee. Für alle Kinder war etwas dabei und jeder konnte sich für den Rückweg stärken. Gegen 12 Uhr traten wir den Heimweg Richtung Schule an, welche wir gegen 13:30Uhr erreichten.
Wir danken allen Beteiligten für einen rundum gelungen Tag im Wald.