Bewegungsfreundliche Schule 2023

Am Donnerstag, 14.09.2023 fuhren Frau Hoffmann und die beiden Schüler Lydia und Kurt gemeinsam nach Meiningen. Hier fand die Ehrung als „Bewegungsfreundliche Schule“ statt. Die Auszeichnungen für das Schuljahr 2022/2023 wurden am Henfling-Gymnasium Meiningen verliehen. Zehn Schulen aus ganz Thüringen konnten sich darüber freuen.

Es handelt sich um eine gemeinsame Auszeichnung des Landessportbundes Thüringen, des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport und der Unfallkasse Thüringen. Die ausgezeichneten Schulen erhalten Urkunden und je 1.000 Euro für den Kauf von neuen Sport- und Spielgeräten, gefördert von der Unfallkasse Thüringen.

Für die Auszeichnung „Bewegungsfreundliche Schule“ konnten sich alle Schulen im Freistaat bewerben. In der Ausschreibung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport heißt es:
Mit der „Bewegungsfreundlichen Schule“ wird ein Beitrag zur Verbesserung der Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, zur Steigerung der Lern- und Lebensfreude, zur Verbesserung des Schulklimas und zum verbesserten Umgang mit dem Schul- und Alltagsstress der Schüler*innen geleistet.“

Eine Jury mit Vertreter*innen des jeweiligen Schulamtes besuchte im Vorfeld die Bewerberschulen, um vor Ort die Umsetzung ihres sportlichen Konzepts sowohl im Unterricht wie auch in den außerunterrichtlichen Bereichen zu beurteilen.