Veranstaltung - Schuleinführung 2021

Schuleinführung 2021

Am Samstag, 04. September 2021 fand in unserer feierlich geschmückten Turnhalle die Schuleinführungsfeier statt. Auch in diesem Jahr durften aufgrund der pandemischen Situation nur Eltern und Geschwisterkinder anwesend sein, um den besonderen Augenblick mit den Schulanfängern zu erleben.
Die Kinder wurden von ihren Erziehern aus den Kindergärten Osthausen, Elleben und Wüllersleben in die Turnhalle begleitet und dann an die Lehrerinnen "übergeben".
Nach der Be­grüß­ung durch die Schulleiterin Frau Linß führten die Schüler der 4. Klasse das Theaterstück "Wie wird man ein Piraten-Kapitän" auf. Die Geschichte erzählt von den Seeräubern Stanislaus und Mick Messer, die unbedingt Piraten-Kapitän werden wollen, damit sie auf einem Schiff eine Einzel-Kajüte bekommen und nicht mehr unter Deck mit allen anderen Seeräubern schlafen müssen. Dafür ruderten sie auf die Pauk-Insel und mussten sich hier verschiedene Prüfungen stellen. Unter anderem , wie gut sie mit dem Säbel kämpfen können, mit einer Kanone zielen können und ganz wichtig, ob sie in der Lage sind, rechts und links voneinander zu unterscheiden. Sie bestanden alle Prüfungen.
Danach begrüßte der Förderverein unserer Schule begrüßte die neuen Erstklässler mit einem kleinen Blumengruß. Diese Blume überreichten die Kinder dann ihren Muttis als kleines Dankeschön.
Und dann war es endlich soweit. Darauf warteten die Schulanfänger schon ungeduldig. Sie erhielten ihre lang ­er­sehn­ten, toll gestalteten und reich gefüllten Zuckertüten von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Mendel und Frau Steinhof sowie ihren Erzieherinnen, Frau Mainka und Frau Schramm, überreicht.
Außerdem wurden den Erziehern der Kindergärten ein Dank für die Vorbereitung der Schulanfänger auf die Schule ausgesprochen.
Anschließend konnten unsere ABC-Schützen noch ihren neuen Klassenraum erkunden. Sie sahen, wo sie am Montag sitzen werden und steckten ihr Mathematik- und Deutschbuch in den neuen Schulranzen.