Veranstaltung - Wandertag - Nachhaltigkeit

Wandertag - Klasse 2 - Nachhaltigkeit

Am 12.07.2021 waren wir Kinder der Klasse 2 mit Frau Lentz, Frau Lutz und Frau Rosenstengel wandern. Unser Wandertag stand unter dem Motto „ Nachhaltigkeit“. Zuerst schauten wir im Schulgarten, welche Obst- und Gemüsesorten wir selbst anbauen können und somit Transportwege und Plastikverpackungen einsparen können. Frau Lutz hatte Johannisbeeren aus dem eigenen Garten dabei, die wir uns schmecken ließen. Um Plastikmüll aus der Umwelt zu entfernen, nahmen wir Mülltüten mit auf unseren Weg. Zuerst liefen wir zu Moritz´ Vati der auf seinem Bauernhof eine Menge Tiere hält. Dort erfuhren wir etwas über die einzelnen Tierarten und ihre Nutzung. Wir bestaunten Hühner, Wachteln, Schweine sowie Enten- und Gänseküken. Schafe und Kühe gehören auch noch zum Hof, waren jedoch auf der Weide. Besonders gefielen uns die Hundewelpen, welche gerade 4 Wochen alt waren und das kleine Kätzchen. Mit ihnen konnten wir ausgiebig kuscheln.
Nach dem Aufenthalt auf dem Bauernhof wanderten wir, vorbei an der großen Kastanie, zum Waldrand Richtung Riechheim. Dabei sammelten wir eine Menge Plastikmüll aus der Umwelt, den achtlose Menschen zurückgelassen hatten. Am Waldrand machten wir ein Picknick und einige Spiele, die uns sehr gefallen haben. Als Überraschung brachte Emils Mutti jedem ein Eis. Nach unserem Aufenthalt führte uns unser Weg in einem großen Bogen zurück nach Osthausen. Uns allen hat dieser Tag sehr gefallen. Wir haben auf dem Bauernhof viel Interessantes erfahren und konnten beim Wandern einen wunderschönen Blick auf unsere Heimat genießen. Vielen Dank an Moritz Vati und Emils Mutti.