Bewegungs-Check

Seit 2018 wird an Thüringer Grundschulen ein "Bewegungs-Check"  mit Drittklässlern durchgeführt. Dieses Programm will den aktuellen Stand der motorischen Fähigkeiten erfassen und die Kinder und deren Eltern gemeinsam zu mehr Bewegung und einer gesunden Lebensweise motivieren.
Unsere Schule beteiligt sich seit dem Start dieses Programmes daran.
Dieser Bewegungs-Check setzte sich aus 6 Testaufgaben zusammen, die die motorischen Fähigkeiten, wie Schnelligkeit - 20 m Sprint, Armkraft - Medizinballstoßen, Beinkraft - Standweitsprung, Gleich­ge­wicht/Ko­ordination - Einbein-Stand, Koordination - Sternlauf und Kondition - 6-Minuten-Lauf ,  jedes Kindes erfassen.
Den Kindern bereiten diese Tests viel Freude und sie sind mit Begeisterung und Eifer dabei. Die erhobenen Daten werden an der FSU Jena ausgewertet und später erhält dann jedes Kind ein individuelles Leistungsprofil.
Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhalten alle Schüler jedes Jahr ein T-Shirt mit dem Logo des Programms.