circus_alischu_30.jpg

Termine

<<  Januar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Bewegungs-Check "Bewegte Kinder - gesündere Kinder"

Seit diesem Schuljahr ist der Bewegungs-Check als Basis des Programm "bewegte Kinder - gesündere Kinder" verpflichtender Bestandteil des Sportunterrichtes. Unsere Schule beteiligt sich schon seit Beginn des Projektes im Schuljahr 2017/2018 jedes Jahr daran.
Dieses Programm hat das Ziel, einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Bewegungs-, Gesundheits- und Sportförderung zu leisten.

„Das Programm ist unabdingbar, um Schüler*innen im Grundschulalter eine sportmotorische Entwicklungsempfehlung geben zu können und ihnen damit die Chance auf ein bewegungsintensives gesundes Aufwachsen zu ermöglichen – Kinder mit Defiziten aber auch um Talente zu fördern.“  Thomas Zirkel, LSB-Hauptgeschäftsführer
Der Bewegungs-Check setzte sich aus 6 Testaufgaben zusammen, die die motorischen Fähigkeiten, wie Schnelligkeit - 20 m Sprint, Armkraft - Medizinballstoßen, Beinkraft - Standweitsprung, Einbeinstand - Gleich­ge­wicht/Ko­ordination, Sternlauf - Ko­ordi­na­tion/Kon­di­tion und 6-min-Lauf - Ausdauer,  jedes Kindes erfassen.
Den Kindern bereiteten diese Tests viel Freude und sie waren mit Begeisterung und Eifer dabei. 
Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhielten alle Schüler ein T-Shirt.

 

Klasse 3 - 2022/2023


Klassensprecher:    Stellvertreter: 

Waldwandertag am 12.10.2022

Im Rahmen der Wald-Retter-Woche führten die Klasse 3+4 am 12. Oktober 2022 eine Pflanzaktion im Wald der Waldgenossenschaft Osthausen durch. Organisiert wurde dieser Walderlebnistag durch die Mitarbeiter des Forstamtes Erfurt-Willrode. Im Osthäuser Wald, am Waldhäuschen warteten die Forstarbeiter auf die Kinder. Ein Stück liefen wir noch zu unserem "Arbeitsplatz". Unsere Aufgabe bestand darin 400 Pflanzen in die Erde zu setzen. Da nicht alle Schüler gleichzeitig daran arbeiten konnten, führte die Klasse 3 zuerst  mit einem Waldpädagogen verschiedene Spiele durch. So mussten die Tiere des Waldes durch "Ja- und Nein-Fragen" erraten werden. Außerdem wurde das Wissen über Winterschlaf, -ruhe und -aktivität getestet. Und dann verwandelten sich alle in ein Eichhörnchen und mussten wie dieses einen Wintervorrat an Eicheln anlegen und natürlich verstecken. Nun sollte dieser wiedergefunden werden. Die Kinder stellten fest, dass dies gar nicht so einfach ist. Später wechselten die Kinder die Plätze. Klasse 4 begann mit dem Pflanzen. Erst wurde ihnen gezeigt, wie dies erfolgen muss und dann arbeiteten alle sehr emsig. Es hieß aus dem vorgebohrten Loch nochmals alle Erde heraus zu kratzen, dann das Pflänzchen einsetzen, mit Erde bedecken und diese festdrücken. Danach den Schutz vor Wildfraß darüber stülpen und mit einem Holzstab befestigen.   
Nach der getaner Arbeit wartete die wohl verdiente Stärkung auf die Kinder. Durch die tatkräftige Unterstützung einiger fleißiger Eltern wurde  am Waldhäuschen ein tolles und sehr leckeres Büffet mit warmem Tee, Wienern, Brötchen, Muffins, Gemüse und Obst aufgebaut. 
Nun war noch etwas Zeit, um sich ein bisschen im Wald auszutoben oder nur zu schauen und zu genießen.
Vielen Dank für diesen tollen Tag an allen fleißigen Helfer!


Stundenplan

gültig ab 09.01.2023

    Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1. 07:30-
08:15

Deutsch

Heimat- und
Sachkunde
Sport Mathe Schwimmen
2. 08:15-
09:00
Deutsch
Heimat- und
Sachkunde
Sport Mathe Schwimmen
3. 09:30-
10:15
Mathe
Mathe

Heimat- und 
Sachkunde
Deutsch Schwimmen
4. 10:15-
11:00
Mathe
Mathe

Deutsch Deutsch Ethik/
Religion
5. 11:35-
12:20

Englisch

Werken/
Schulgarten
Deutsch Musik  Ethik/
Religion
6. 12:20-
13:05
 Kunst
Werken/
Schulgarten

 Englisch Ergänzung  
 
Aktuell sind 52 Gäste online.

Copyright © 2023 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.