Faschingsfeier am 21.02.2023 - "Grundschule Osthausen - Helau"

Nach drei Jahren Pause wurde endlich wieder an unserer Grundschule zünftig Fasching gefeiert. Alle kamen am Morgen in tollen Kostümen, manche Kinder erkannte man unter ihrer Verkleidung erst auf den zweiten Blick. In den Klassen wurde sich auf den Fasching mit Lesespielen, Basteleien, Rätseln und Malen eingestimmt.
Dann ging es richtig los, denn alle Kinder, Lehrer und Erzieher trafen sich gemeinsam in der Turnhalle, um da gemeinsam Fasching zu feiern. Los ging es mit einem Tanz von "Tanzmariechen - Emilia". Alle Kinder spendeten ihr viel Applaus für ihre tolle Darbietung. Danach tanzten alle gemeinsam "Rucki Zucki", "A-E-I-O-U" und den "Ententanz". Nun war Zeit für eine Polonaise und einfach fürs Tanzen. Natürlich fanden noch die beliebten Faschingsspiele statt. Ganz viele Kinder beteiligten sich am "Zeitungstanz". Hier wurde fast akrobatisch versucht, auf der Zeitung stehen zu bleiben. Besonders lustig war das "Schaumküsse-Wettessen". dabei ging es darum, einen Schaumkuss so schnell wie möglich ohne Hände zu essen. Zwischendurch wurde getanzt und getanzt, z.B. das "Bobfahrer-Lied". Viel Geschick wurde hierbei gezeigt. Ganz viel Einsatz zeigten die Kinder auch beim "Stuhltanz" - in der Turnhalle etwas  abgewandelt, wurde sich beim Stopp der Musik auf kleine Medizinbälle gesetzt. Weiter ging es mit dem "Limbo" - diesmal hieß es, beweglich und gelenkig zu sein, um unter der Stange hindurch zu kommen.
Sehr beliebt bei den Kindern war natürlich das Werfen der Süßigkeiten, da waren alle ganz flink, um auch et­was ab­zu­be­kom­men. Allen Kindern bereitete die Faschingsfeier viel Freude.