Klasse 4 - Fahrradbildung

Auch in diesem Jahr machen sich unsere Viertklässler fit fürs Fahrradfahren auf der Straße. Denn das müssen sie ja ab ihrem 10. Geburtstag. Wir fahren jeden Montag mit dem Bus nach Arnstadt. In der Kinder- und Jugendverkehrsschule Arnstadt werden wir bereits freudig von der Polizistin Frau Faupel erwartet. Nach unserem gemeinsamen Frühstück starten wir zunächst mit wenig Theorie und üben ganz viel in der Praxis. Dabei drehen wir auf dem Übungsgelände im Jonastal viele Runden. Hier trainieren wir die verschiedenen Vorfahrtsregeln, die erforderlichen Handzeichen, das Ein- und Ausfahren an einem Kreisverkehrs und das Umfahren von Hindernissen. Es macht uns großen Spaß. Abschließend reflektieren wir noch kurz im Theorie-Raum und bekommen ein Feedback von Frau Faupel.
Am 04.07.22 beenden wir unsere Radausbildung mit einer Prüfung. Wir sind schon aufgeregt und gleichzeitig ist sich unsere Lehrerin sicher, dass wir es alle schaffen.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Frau Faupel - es macht großen Spaß mit Ihnen.