Sommerferien 2023

In der ersten Ferienwoche besuchten wir das Bildungswerk in Arnstadt. Vor Ort wurden wir in 5 Gruppen aufgeteilt und wechselten dann täglich. In einer Gruppe „besuchten“ wir Mexico, lernten dabei viel Wissenswertes über dieses Land und bereiteten zum Abschluss noch leckere Wraps zu. Eine andere Gruppe baute Roboter und stellte dabei auch ein Auto mit Solarantrieb her. Die nächste beschäftigte sich mit dem Modellbau und baute dabei einen kleinen Flieger aus Holz mit eigenem Kennzeichen. Außerdem wurde in einer Gruppe ein Glühwürmchen aus Glas gestaltet und verschiedene Gipsfiguren angemalt. Die letzte Gruppe stellte ein Puzzle am Computer her. Somit erlebten wir ständig etwas Neues, waren kreativ und durften selbst gestalten. Somit hatten wir täglich viel Spaß an unseren Tätigkeiten. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Bildungswerkes.

Für die letzten beiden Ferienwochen dachten sich die Erzieher unserer Schule ein abwechslungsreiches Programm für die Schüler aus. An einem Tag fuhren wir nochmals nach Arnstadt und besuchten das Sport- und Freizeitbad. Hier tobten wir ausgelassen im Wasser. Wir tauchten, rutschten schwammen und erfrischten uns am kühlen Nass.
Auch die „Kletteraffen“ waren wieder bei uns und somit verwandelte sich unsere Turnhalle in einen „Parcours“. Es wurde geklettert und so mancher traute sich mehr zu, als er glaubte zu können und sprang aus den verschiedensten Höhen und landete sicher wieder auf der Matte.

Einen Tag unternahmen wir eine Wanderung in den Wald, wir wanderten zum Waldhäuschen und wurde dort von Mitarbeitern des Thüringen Forst erwartet. Hier verbrachten wir erlebnisreiche Stunden im Wald, bastelten mit Naturmaterialien.

In den letzten beiden Wochen starteten wir außerdem ein mehrtägiges Projekt. Alles drehte sich dabei um den „Weltraum“. Wir lernten viele interessante und neue Dinge darüber. Wir stellten aus Pappmache` die verschiedenen Planeten her und malten sie entsprechend ihrer Farbe an. Weiterhin schauten wir einen sehr interessanten Film über das Weltall, absolvierten ein Astronautentraining, bestanden ein Weltraumquiz und erhielten dann auch einen Astronautenpass. Zum Projekt- und Ferienabschluss fand eine Weltraumparty statt. Dabei unterstützen uns die Eltern mit kreativen und sehr schmackhaften Leckereien.