Hort - Thüringer Schulschachmeisterschaft

Thüringer Schulschachmeisterschaft 2019

Am 10.03.2019 fuhr eine Mannschaft unserer Schach AG zur Thüringer Schulschachmeisterschaft in die Thüringenhalle nach Erfurt. Unsere Mannschaft bestand aus 3 Jungen und ein Mädchen und nahm zum zweiten Mal daran teil.
Es waren 80 Mannschaften angemeldet. Das heißt die Thüringenhalle war voll mit schachbegeisterten Kindern, Eltern und Betreuer.
Mit einiger Verspätung wurde dann endlich die erste Runde ausgelost. Wir bekamen einen starken Gegner, die Montessori-Schule Nohra I. Leider verloren alle ihre Partien.
Frau Schramm ermutigte uns aber, weiter zu kämpfen und zu spielen.
Die zweite Runde lief dann auch besser und wir gewannen mit 2,5 Brettpunkten.
Durch die morgendliche Verspätung verschob sich der Zeitplan nach hinten, d.h. die Kraft wurde immer weniger. Nach dem Mittagessen wurde es dann besser.
Unser Mädchen hatte Glück, sie hatte zweimal keinen Gegner und bekam somit einen Punkt geschenkt.
Am Schluss belegten wir den 48. Platz. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Es war für alle trotz einiger Niederlagen eine tolle Erfahrung und sie haben sehr viel gelernt.
Die Kinder haben Frau Schramm die Aufgabe gegeben“ wie man gewinnt“ zu lernen. Dies ist nun der Auftrag für die Schach AG.
Auf diesem Weg bedanken wir uns bei dem Förderverein der Schule, welcher die Startgebühren von 12,00€ übernommen hat.